Er ist der wohl umstrittenste US-Präsident in der Geschichte, keiner hat so viele hitzige Debatten um seine Person ausgelöst wie Donald J. Trump. Nachdem sein Vorgänger Joe Biden eher fallend von sich Reden machte, tritt Donald Trump als standhafte und durchsetzungsfähige Persönlichkeit auf. Dass er sich von Beginn seiner Amtszeit ( es ist bereits seine Zweite ) mit Gegnern auseinandersetzen muss war voraussehbar. Denn sowohl sein Auftreten in der Öffentlichkeit als auch seine Politik treffen nicht bei jedem den Nerv. Vor allem das Lager der Demokraten fühlt sich von ihm auf den Schlips getreten. Ein Präsident der seinem Land alle Prioritäten einräumt, der stolz seinen Patriotismus zeigt und seinen Gegnern beharrlich und couragiert entgegentritt. Der, vor allem dies halte ich ihm sehr zugute, für Israel eintritt. Gerade jetzt in einer Zeit in der Antisemitismus und Israelhass überall offen zutage treten, steht Trump fest an der Seite Israels. Vielleicht ist es auch gerade diese Haltung die zurzeit viele gegen ihn aufbringt. Trump verkörpert all das was bei den Linken schon als Todsünde gilt: Stärke, Durchsetzungsfähigkeit, Willenskraft, Überzeugung, Selbstbewusstsein, Charisma und eine beeindruckende Persönlichkeit.
Dabei sind dies doch genau die Eigenschaften die man von einem Staatschef erwartet. Trump ist nicht der Mensch der sein Licht unter den Scheffel stellt. Das lässt ihn für manche prahlerisch wirken, aber er vermag trotzdem nicht wenige Leute zu begeistern und zu überzeugen. Er hat zahllose Anhänger, nicht nur in den USA, auch in anderen Ländern. Es muss also doch etwas dran sein an der wohl durchdachten Strategie dieses Präsidenten, mit der er massenweise Fans gewinnt. Und mit Marketingstrategien kennt Trump sich aus, schließlich ist er erfolgreicher Geschäftsmann mit einem Milliardenvermögen. Sicherlich ist dies ein weiterer Grund für viele ihn nicht zu mögen. Neid ist eben eine verbreitete Eigenschaft unter den Menschen. Es mag sein, dass Trump sehr von sich überzeugt ist. Aber hat er nicht auch allen Grund dazu? Er hat beträchtlichen geschäftlichen Erfolg, eine attraktive Familie, und nun zum zweiten Mal auch Erfolg auf der politischen Bühne. Auch die Showeinlagen die er auf der Bühne gelegentlich einwirft, bescheren ihm etliche Sympathien. Seit Trump zu "YMCA" auf der Bühne einen fetzigen Tanz hinlegte, sprang der 46 Jahre alte Song an die Spitze der Charts und brachte Millionen von Dollars ein.
Seine Gegner konnte dies freilich nicht überzeugen. Im Gegenteil, alles was Trump tut oder nicht tut, wird ihm vorgeworfen. Er ist kein flauschiger Bettvorleger wie es einige vom ihm erwarten. Er ist ein Löwe der sich zu behaupten weiß. Und vor allem mit einer Eigenschaft macht der US-Präsident von sich reden: Verlässlichkeit gegenüber seinen Wählern. Wahlversprechen einhalten ist etwas was leider viele von unserem Politikern nicht können oder wollen. Dabei ist gerade das der Schlüssel zum Erfolg bei den Bürgern und potenziellen Wählern. Vor den Wahlen vollmundige Versprechungen machen von denen man danach nichts mehr wissen will. Was in der deutschen Politikerkaste schon leidige Gewohnheit ist, kommt für Trump nicht in Frage. Er redet nicht nur, er liefert auch. Auch wenn er dabei aneckt und massenweise Proteste auslöst, er weiß was seine Anhänger von ihm erwarten und er enttäuscht sie nicht. Es wäre wünschenswert wenn sich unsere Politiker von ihm wenigstens eine kleine Scheibe abschneiden würden. Sie würden sich keinen Zacken aus der Krone brechen, denn ich bin sicher, viele Menschen würden sich dann wieder mehr mit der politischen Führung identifizieren.
Ja, ich bin durchaus ein Fan von Donald Trump. Nicht zuletzt weil er zum Staat und Volk von Israel steht. Aber auch wegen seiner klaren und eindeutigen politischen Haltung. Und vielleicht auch ein wenig deshalb, weil man ihn als Rebellen sehen kann, und damit kann ich mich definitiv sehr gut identifizieren. Mag sein, dass nicht jeder diese Meinung teilt. Aber geteilte Meinungen sind heutzutage so selbstverständlich wie das Salz in der Suppe, und von daher kann ich damit ganz gut leben.





Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen